Spenden

Aiena e.V. bedankt sich bei allen Unterstüzern!

Informationen über Spenden findet Ihr im FAQ auf dieser Seite!

Durch unsere verschiedenen Projekte fallen natürlich auch Kosten an, wie z.B. die Server auf denen du spielst. Daher freuen wir uns über jede unterstüzung von euch!

Aiena Minecraft RPG
FLY THE WORLD by Aiena

Spenden FAQ

Allgemein gilt, das Spenden freiwillige Leistungen, die ohne Gegenleistung, aber i.d.R. mit einer gewissen Zweckbestimmung gegeben werden.

Im Vereinswesen unterscheidet man zwischen zweckgebundenen Spenden und nicht zweckgebundenen Spenden.

Die Mitglieder des Vereins verpflichten sich dazu die Spenden des Vereins ausschließlich für Satzungsmäßige Zwecke zu nutzen. Das bedeutet, dass wir klare rahmenrichtlinien haben nach denen wir die Spenden verwenden dürfen.

Leistet ihr eine zweckgebundene Spende, so darf der Verein das Geld nur für diesen Zweck verwenden. Voraussetzung dafür ist, das der Zweck der Spende mit dem Vereinszweck vereinbar ist und das der angegebene Zweck noch im Verein vorhanden ist.

 

Beispiele für die Verwendung von Spenden:

  • laufende Serverkosten
  • notwendige Lizenzen für Front und Backend

Der Verein ist dazu verpflichtet, einmal im Jahr zu veröffentlichen wie viele Spenden er erhalten hat und wozu diese Verwendet wurden.

Nein.
Der Verein ist grundsätzlich so aufgebaut, dass wir alle anfallenden Kosten über die Mitgliedsbeiträge abdecken können. Jede Spende unterstützt uns dennoch dabei verschiedene Projekte schneller verwirklichen zu können.

Da wir als Verein die Gemeinnützigkeit anerkannt bekommen haben, sind wir berechtigt Spendenquittungen auszustellen. Grundsätzlich können wir euch eine Spendenquittung ausstellen um diese zusammen mit euerer Steuererklärung einzureichen. In der Regel ist dies in Deutschland aber nur ab Spenden von 200€ Notwendig. (Bedenkt bitte das wir dafür keine rechtliche Garantie aussprechen können. Für genau Informationen setzt euch bitte mit eurem zuständigen Finanzamt in Verbindung.)

Grundsätzlich freuen wir uns über jede Unterstützung. Jedoch behalten wir uns das Recht vor Spenden aus Quellen abzulehnen die nicht mit dem Zweck des Vereins vereinbar sind.

Über unser Spendentool hast du als Einzelperson die Möglichkeit selbst zu entscheiden ob deine Spende öffentlich gemacht wird oder nicht. Spenden von anderen Vereinen oder Firmen machen wir der transparenz halber immer öffentlich.

Grundsätzlich nehmen wir nur Geldspenden entgegen. Jede andere Art von Spenden muss vorher mit uns abgesprochen werden.

Für weitere Fragen wende dich bitte an [email protected]. Bedenke bitte, dass alle Vereinsmitglieder in ihrer Freizeit der Vereinstätigkeit nachgehen. Es kann daher dazu kommen, das wir nicht sofort auf deine Frage antworten können. Wir arbeiten aber darauf hin, alle Anfragen schnellstmöglich abzuarbeiten.

AienaTV jetzt am Livestreamen
AienaTV ist aktuell Offline